주제를 살펴보자 “was ist topas – Was ist Topas Edelstein” 카테고리에서: Blog MMO 에 의해 컴파일 Ko.nataviguides.com 다양한 소스에서. 저자별 기사 Edelsteinkunde – Kostenloser Online Kurs 가지고 조회수 145회 그리고 의지 좋아요 없음 높은 평가.
이에 대한 추가 정보 was ist topas 주제에 대해서는 다음 문서를 참조하십시오. 아이디어가 있으면 기사 아래에 댓글을 달거나 주제에 대한 다른 관련 기사를 참조하십시오.was ist topas 관련 기사 섹션에서.
Table of Contents
주제에 대한 비디오 보기 was ist topas
아래는 주제에 대한 자세한 비디오입니다 was ist topas – Was ist Topas Edelstein. 계속 주시하고 읽고 있는 내용에 대한 피드백을 보내주세요!
Was ist Topas Edelstein – was ist topas 및 이 주제에 대한 세부정보
주제에 대한 설명 was ist topas:
Das Mineral Topas, auch unter den irreführenden Handelsnamen Finder’s Diamant, Killiecrankie Diamant, Mogok-Diamant, Sächsischer Diamant und Sklaven-Diamant[3] bekannt, ist ein häufig vorkommendes Inselsilikat mit der chemischen Zusammensetzung Al2[6][(F,OH)2|SiO4].[1] Die in den runden Klammern angegebenen Fluor- (F) und Hydroxidionen (OH) können sich in der Formel jeweils gegenseitig vertreten (Substitution, Diadochie), stehen jedoch immer im selben Mengenverhältnis zu den anderen Bestandteilen des Minerals. Ein F-freies OH-Analogon ist als synthetische Verbindung bekannt.[4]Topas kristallisiert im orthorhombischen Kristallsystem und entwickelt meist gut ausgebildete und teilweise sehr flächenreiche Kristalle mit kurz- bis langprismatischem oder säuligem Habitus und glasähnlichem Glanz auf den Oberflächen. In reiner Form ist er farblos und durchsichtig. Durch vielfache Lichtbrechung aufgrund von Gitterbaufehlern oder polykristalliner Ausbildung kann er aber auch weiß erscheinen und durch Fremdbeimengungen eine gelbe, rosarote bis braunrote, violette, hellblaue und hellgrüne Farbe annehmen, wobei die Transparenz entsprechend abnimmt.
Mit einer Mohshärte von 8 gehört Topas zu den harten Mineralen und dient als Bezugsgröße auf der bis 10 (Diamant) reichenden Skala nach Friedrich Mohs. Ähnlich wie Diamant ist er aber auch spröde und nach der Basis-Fläche (001) sehr leicht mit vollkommen glatten Bruchflächen zu spalten, was sich oft bereits durch Spaltrisse im Stein andeutet. Irregulär zerbrochene Topase weisen unebene bis schwach muschelförmige Bruchflächen auf.
Inhaltsverzeichnis
1 Etymologie und Geschichte
2 Klassifikation
3 Kristallstruktur
4 Eigenschaften
5 Modifikationen und Varietäten
6 Bildung und Fundorte
7 Verwendung als Schmuckstein
7.1 Manipulationen und Imitationen
7.2 Große und berühmte Topase
8 Siehe auch
9 Literatur
10 Weblinks
11 Einzelnachweise
Etymologie und Geschichte
Nach Angaben des römischen Naturforschers Plinius des Älteren stammt der Name Topas von der Insel Topazos (vermutlich St. Johannes-Insel) ab, die im Roten Meer gelegen ist. Tatsächlich wurde aber dort kein Topas, sondern Olivin abgebaut, das lange mit Topas verwechselt wurde. Eine andere Erklärung führt den Namen auf das Sanskrit-Wort tapas zurück, das „Feuer“ oder „Leuchten“ bedeutet.
Im Jahre 1740 wurde ein Topas, der so genannte Braganza-Diamant, im Glauben, es handle sich um einen echten Diamanten, in die portugiesische Krone eingesetzt.
Klassifikation
Bereits in der mittlerweile veralteten, aber noch gebräuchlichen 8. Auflage der Mineralsystematik nach Strunz gehörte der Topas zur Mineralklasse der „Silikate und Germanate“ und dort zur Abteilung der „Inselsilikate mit tetraederfremden Anionen (Neso-Subsilikate)“, wo er als Namensgeber die „Topasgruppe“ mit der System-Nr. VIII/B.02 und den weiteren Mitgliedern Andalusit, Boromullit, Kanonait, Krieselit, Kyanit, Mullit, Sillimanit und Yoderit bildete.
Die seit 2001 gültige und von der International Mineralogical Association (IMA) verwendete 9. Auflage der Strunz’schen Mineralsystematik ordnet den Topas ebenfalls in die Abteilung der „Inselsilikate (Nesosilikate)“ ein. Diese ist allerdings weiter unterteilt nach der Kristallstruktur, so dass das Mineral entsprechend seinem Aufbau in der Unterabteilung „Inselsilikate mit zusätzlichen Anionen; Kationen in [4]er-, [5]er- und/oder nur [6]er-Koordination“ zu finden ist, wo es nur noch zusammen mit Krieselit die „Topasgruppe“ mit der System-Nr. 9.AF.35 bildet.
Auch die vorwiegend im englischen Sprachraum gebräuchliche Systematik der Minerale nach Dana ordnet den Topas in die Klasse der „Silikate“ und dort in die Abteilung der „Inselsilikate: SiO4-Gruppen und O, OH, F und H2O“ ein. Hier ist er als Namensgeber der „Topasgruppe“ mit der System-Nr. 52.03.01 und dem weiteren Mitglied Krieselit innerhalb der Unterabteilung der „Inselsilikate: SiO4-Gruppen und O, OH, F und H2O mit Kationen nur in [6]-Koordination“ zu finden.
자세한 내용은 Was ist Topas Edelstein 의견 섹션에서 또는 주제에 대한 다른 기사를 확인하십시오 was ist topas.
키워드 정보 was ist topas
아래는 에서 검색한 결과입니다 was ist topas 빙 사이트에서. 원한다면 더 읽을 수 있습니다.
기사 was ist topas – Was ist Topas Edelstein 우리는 인터넷의 다양한 소스에서 편집합니다. 이 기사가 유용하다고 생각했다면. 더 많은 사람들이 볼 수 있도록 공유로 응원해주세요! 감사해요!
콘텐츠에 대한 이미지 was ist topas
주제에 대한 사진 Was ist Topas Edelstein 항목의 내용을 더 잘 이해할 수 있도록 항목을 설명하는 데 사용됩니다. 필요한 경우 댓글 섹션이나 관련 기사에서 더 많은 관련 사진을 찾을 수 있습니다.
주제에 대한 기사 평가 was ist topas
- 작가: Edelsteinkunde – Kostenloser Online Kurs
- 보다: 조회수 145회
- 좋아요 수: 좋아요 없음
- 동영상 업로드 날짜: 2020. 5. 8.
- URL 비디오: https://www.youtube.com/watch?v=a297aKBd9lw
기사의 키워드 Was ist Topas Edelstein
- 동영상
- 공유
- 카메라폰
- 동영상폰
- 무료
- 올리기
Was #ist #Topas #Edelstein
주제에 대한 더 많은 비디오 보기 was ist topas 유튜브에
또한 더 많은 키워드 뉴스를 보려면 최신 뉴스레터를 확인하십시오 Was ist Topas Edelstein 보다.
방금 주제에 대한 기사를 읽었습니다 was ist topas – Was ist Topas Edelstein. 이 기사의 정보가 유용했다면 공유해 주세요. 매우 감사합니다.